Fairer Handel und ökologisches Bewusstsein

Da unsere beschauliche Dorfgemeinde in Sri Lanka noch nicht von einer großen Fair-Trade Organisation zertifiziert wurde, überzeugen wir uns regelmäßig selbst davon, dass die Kriterien des fairen Handels eingehalten werden. Inzwischen arbeitet auch eine Fair-Trade Organisation in Holland mit dem selben Unternehmen.

Wir bürgen dafür, dass die von uns angebotenen Waren den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Sie wurden nicht unter Zwangsarbeit oder mit Hilfe von Kinderarbeit hergestellt
  • Der gezahlte Lohn ermöglicht es den Arbeitern und Arbeiterinnen und ihren Familien einen angemessenen und menschenwürdigen Lebensunterhalt zu finanzieren.
  • Die Arbeitszeiten überschreiten das gesunde Maß nicht
  • Für ausreichende Pausenzeiten und angemessenen Urlaub ist gesorgt
  • Es herrschen faire Arbeitsbedingungen für alle
  • Niemand wird wegen seines Geschlechts, Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit diskriminiert
  • Es bestehen keine Gefahren bzgl. Gesundheit oder Sicherheit der ArbeiterInnen
  • Die Arbeitnehmerschaft hat das Recht sich zu versammeln und bei Unternehmensentscheidungen mitzuwirken

Des weiteren ist uns wichtig, dass die Rohstoffe aus denen unsere Produkte hergestellt werden soweit möglich aus 100% Recyclingmaterialien bestehen, um unsere Umwelt zu schonen und den CO2 Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Gemäß dem Motto:

Der beste Rohstoff ist der, der schon einmal geerntet und verarbeitet worden ist.

Wir importieren ausschließlich über See, was wesentlich umweltfreundlicher und energieeffizienter ist, als auf dem Luftweg. Wir verzichten soweit möglich auf Verpackungsmaterialien und wo sie dennoch nötig sind, greifen wir auf umweltschonende Materialien zurück.

Vorschläge zur Verbesserung der Umweltfreundlichkeit sind jederzeit willkommen.